Geschichte

Die Handrohrschützen Alterswilen konnten im Jahre 1989 ihr fünfzigjähriges Bestehen feiern. Am 10. Juni 1939 war der "Pistolen- und Revolverschiessverein Alterswilen im Gasthaus zur Eintracht aus der Taufe gehoben worden. Der Eintrachtwirt Adolf Schelling erklärte sich bereit, das Grundstück am Bach zur Verfügung zu stellen und "gegen die kleine Entschädigung von Fr. 200.-- die notwendigen Arbeiten für den Zeigerstand, wie Aushub, Betonarbeiten, Zugscheibeneinrichtung für fünf Scheibenpaare, Kabellegung, sowie einen gegen Wind und Regen geschützten einfachen Schiessstand mit vorschriftsgemässem Pistolentisch und Warnerbank zu erstellen" (Auszug aus dem Protokoll der Gründungsversammlung).

Bereits im zweiten Vereinsjahr belegten die Alterswiler Schützen am Feldschiessen in Weinfelden den zweiten Rang, im Kanton in ihrer Kategorie den Dritten. 1949 besuchten die Handrohrschützen in Chur erstmals ein "Eidgenössisches". Im folgenden Jahr wurde das Pistolen-Schwaderloh-Schiessen als Anlass des Schwaderloh-Verbandes zusammen mit demjenigen der Gewehrschützen durchgeführt. Bereits in den beiden Jahren zuvor waren zwei entsprechende Anlässe auf dem Pistolenstand - zunächst allerdings nur mit sechs Nachbarsektionen - durchgeführt worden.

Schon in den ersten Statuten wurde als Zweck des Vereins ausdrücklich die Pflege der Kameradschaft genannt. Neben dem Schiessen war es auch die ständige Pflege und der Ausbau ihrer Anlage, welche die Handrohrschützen zusammenschweisste. Höhepunkt war zweifellos die Erstellung der neuen Schiessanlage, welche endlich auch eine 25 m Anlage umfasste und mit dem Standweihschiessen im Frühjahr 1993 eingeweiht werden konnte. Mit dieser neuen Anlage ist es möglich, die bestehenden Lärmschutzvorschriften einzuhalten.